Der gute Start am HBBK
Einführungsveranstaltung mit Berufschülerinterview für Schülerinnen und Schülern der Handelsschule zum Schuljahresbeginn
Es ist mittlernweile schon eine bewährte Tradition geworden, dass Schülerinnen und Schülern der Handelsschule zum Schuljahresbeginn Einführungsveranstaltungen angeboten werden, um ihnen den Start am HBBK so angenehm wie möglich zu gestalten. Unter dem Motto „Der gute Start am HBBK“ wird den Schülern neben grundlegenden Informationsveranstaltungen zum Bildungsgang, zu unserer Schule und zu allgemeinen Lernmethoden auch ein so genanntes Berufsschülerinterview angeboten. Bei dieser Veranstaltung bekommen die Handelsschüler die Gelegenheit, einen ersten Einblick ins Berufsleben zu bekommen, indem sie Berufsschüler zu allen Bereichen ihrer Ausbildung befragen dürfen.
Jedes Jahr erklären sich etliche Berufsschüler freiwillig dazu bereit, den Handelsschülern im Rahmen einer Doppelstunde alle Fragen rund um das Thema Ausbildung zu beantworten. Erfahrungsgemäß sind viele Handelsschüler zunächst ein wenig ratlos, welche Fragen sie bezüglich einer zukünftigen Ausbildung stellen könnten. Deswegen bekommen sie die Gelegenheit, innerhalb kleiner Teams Fragen zu entwickeln, bevor sie die Berufsschüler kennen lernen. Gemessen an der relativ kurzen Vorbereitungszeit von etwa 15 Minuten, arbeiteten dennoch alle Schülergruppen sehr effektiv, da die Art der Fragen ein breites Themenspektrum abdecken kann.
Üblicherweise stehen 4 Auszubildende aus dem Einzelhandelsbereich sowie 2 angehende Drogisten und 2 angehende Kauffrauen für Büromanagement zur Verfügung. Durch die Offenheit beider Seiten entsteht ein sehr informatives Gespräch, das keine Fragen offen lässt. So bekommen die Handelsschüler wertvolle Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung und wurden ermuntert, bei der Ausbildungsplatzsuche nicht so schnell aufzugeben, da einige wenige Auszubildende bis zu 60 Bewerbungen schreiben mussten, bevor sie eine Ausbildungsstelle bekamen. In diesem Zusammenhang machen die Berufsschüler den Handelsschülern deutlich, dass es nicht nur auf gute Abschlussnoten ankommt, sondern dass es ebenso wichtig ist „ins Team zu passen“.
Darüber hinaus informieren die Berufsschüler über die Anforderungen, die an sie gestellt werden, sowohl im Betrieb als auch im Berufsschulunterricht. Insbesondere bei den Fragen zu den Anforderungen in der Berufspraxis ist den Handelsschülern sehr stark bewusst geworden, wie unterschiedlich die Ausbildungsbedingungen sein können, angefangen von Bezahlung und Arbeitszeiten bis hin zu Anzahl der Kollegen, Größe des Betriebs und Betreuung während der Ausbildung. Auszubildende, die viel Kundenkontakt haben, müssen sich in der Regel in vielerlei Hinsicht stärker an ihre berufliche Situation anpassen. Die Art der Kleidung kann nicht von jedem Auszubildenden beliebig gewählt werden und muss den jeweiligen Kundenkreis ansprechen. In manchen Fällen müssen die Mitarbeiter eines Betriebs sogar eine einheitliche Berufskleidung tragen. Auch den Zeitpunkt der Pausen können nur wenige Auszubildende relativ frei wählen.
Das Konzept, dass Handelsschüler die Möglichkeit haben, Berufsschüler zu interviewen. ist insbesondere deshalb so effektiv, weil die Interviewpartner unterschiedliche Ausbildungsberufe ausüben. Dadurch können die Handelsschüler einen direkten Vergleich zwischen den jeweiligen Arbeitsbedingungen und -anforderungen ziehen. Gleichzeitig erfahren sie aber auch, dass Auszubildende aller Bildungsgänge viele Gemeinsamkeiten haben. Als Voraussetzung für Erfolg im Beruf muss jeder Mensch in der Regel viel Fleiß und Arbeit investieren. Hierbei müssen Dinge wie Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, ein gepflegtes Aussehen und Engagement als Selbstverständlichkeit angesehen werden. Weiterhin gibt es aber auch einheitliche Rechte, die, je nach Alter und Ausbildungsjahr, einem Auszubildenden eingeräumt werden müssen.
Obwohl einige Handelsschüler bereits einen Nebenjob haben, sind viele Informationen bezüglich Bewerbung, Ausbildung und Beruf neu für sie. Ohne die freiwillige Mithilfe der Berufsschüler wäre eine solche Einführungsveranstaltung nicht denkbar. Alle Beteiligten, die den „guten Start am HBBK" ermöglichen und organisieren, möchten sich an dieser Stelle bei allen Berufsschülern herzlich bedanken.
Der Dank gilt aber auch den Handelsschülern selbst, da sie einmal mehr ihr Interesse an einer zukünftigen Ausbildung gezeigt haben und durch ihr Engagement das Interview sehr angenehm mitgestaltet haben.